Sie sind hier: Startseite Beratung Studienberatung

Abiturientinnen

Du hast als Abiturientin auf dem Weg ins Studium gewiss eine Menge Fragen, wenn Du an Deine berufliche Zukunft denkst…

......und das ist auch gut so! Gerade in der Abiturstufe stehen neben den vielen Fragen auch viele wichtige Entscheidungen hinsichtlich des nahenden Studiums an.

Du weißt noch nicht, wo die Reise hingehen soll oder wie Du erfolgreich auf Deinen Studiumswunsch hin arbeiten kannst?
Wir wollen Dir dabei helfen dem Dschungel der vielen Möglichkeiten ohne Angst entgegenzutreten!

In individuellen Einzelgesprächen werden wir versuchen herauszukristallisieren, wo Deine einzelnen Stärken und Interessen liegen und auf dieser Basis einen geeigneten Studiengang für Dich herauszufinden. Wir werden Euch Tipps und Tricks verraten, um dich schon im Vorfeld der Bewerbung optimal auf das Studium vorzubereiten. Natürlich werden dabei auch allgemeine Fragen beantwortet, wie z.B.

Was ist eigentlich ZVS/ NC und welche Fächer fallen darunter?
Was ist ein Master/ Dualstudiengang oder Bachelor?
Wie kann ich mein Studium finanzieren, jetzt wo in einigen Ländern die Studiengebühren eingeführt werden?
Was ist der Unterschied zwischen Fachhochschule und Universität?
.......usw.
Des Weiteren bieten wir an, gemeinsam zur  Abi-Einstiegsmesse nach Berlin zu fahren oder einige Vorlesungen an Berliner Universitäten zu besuchen, sich einfach mal unter die Studenten zu mischen, die Mensa und die Bibliotheken anzuschauen, kurz Campusluft zu schnuppern.

Für Schülerinnen die Interesse an Studiengängen in Naturwissenschaften und Technik haben können wir auch dieses Jahr wieder in den Herbstferien zwei Stipendien für die 6. Lausitzer Herbstuni von JUWEL anbieten. Ihr könnt Euch dafür bei uns bewerben und die Gewinnerinnen werden dann per Losverfahren gezogen. Achtet auf die Plakate/ Aushänge in Eurer Schule.

Die Beratung wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie und richtet sich an alle Schülerinnen der gymnasialen Oberstufe aus Teltow und Kleinmachnow.

Wie könnt Ihr uns erreichen:

entweder telefonisch in der MZW unter 03328 /47 10 55
oder per mail: info@maedchenzukunftswerkstatt.de
 

Viel Glück.

Artikelaktionen